Sonntag, 2. August 2009

Wiedersehen mit Venlo

Heute ist ein Tag, an dem der Himmel bleiern grau ist. Dagegen schien gestern noch herrlich die Sonne.
Ich habe das schöne Wetter genutzt und bin mit dem Zug nach Venlo, Holland gefahren.
Dort war ich - bedingt durch meinen Wegzug - seit ca. 35 Jahre nicht mehr.
Der Zug war überfüllt. Alle waren mit Taschen und Trollis bepackt. Man scheint, genau wie früher, noch zum Einkaufen hin zufahren.
Früher waren da die sogenannten Butterfahrten. Man fuhr mit einem Busunternehmen zum Einkaufen.
Als ich in Venlo ankamen, war der Bahnhof von aussteigenden Menschen so überfüllt, dass ich nur mühsam weiter kam.
Dann ergoss sich die Menschenmasse in das kleine Städtchen. Irgendwie taten mir die Bewohner Leid, denn ich habe schon selber oft genug die Erfahrung gemacht, dass Touristen selten die Privatsphäre der Einwohner respektieren.
Veno selber kannte ich nicht wieder. Das Rathaus kam mir bekannt vor und der Markt ist ja berühmt. Die Menschen schoben sich zwischen die Stände durch und alles was ich kaufte, war ein Stück Kleiderstoff.
Ich war hungrig und durstig. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich dort in einem der Cafe´s gemütlich einen Kaffee trinken würde und mir anschließend eine Tüte der absolut köstlichen, holländischen Pommes Frites kaufen würde. An beides war nicht zu denken. Alles war überfüllt. So fuhr ich mit mein meinem Stück Stoff und vier Fotos in der Kamera wieder nach Düsseldorf zurück. Die Holzschuhe die ich fotografiert habe, haben mich inspiriert bei You Tube nach dem berühmten Holzschuhtanz aus "Zar und Zimmermann" zu suchen.

Venlo

Venlos Rathaus

Was währe Holland ohne Holzschuhe

und Drehorgeln

Kommentare:

Janine hat gesagt…

Hallo Elsbeth,
du jast eines meiner Giveaways gewonnen. Glückwunsch!
"Der Bücherladen" alias "Frauen die lesen sind gefährlich" wird dir zugeschickt, sobald ich deine Adresse habe.
Hab noch einen schönen Sonntag
Janine

Ciaran hat gesagt…

Wie schade, dass es so überfüllt war.
Fotografierst du uns einmal den Stoff? Was willst du daraus nähen?
LG,
Saskia

TarasWelt hat gesagt…

Schöne Bilder hast du auf deinem Ausflug gemacht.
Ich war noch nie in Holland, würde mich sehr interessieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Holzschuhe bequem sind.*grübel

Liebe Grüße
Christine

Julianna hat gesagt…

Liebe Elsbeth,

Ja, schön, das du in den Niederlande warst *ganzneidischbin*
Nur schade, das soviel los war.Aber ich hoffe, du hast es trotzdem genossen.

Lg, Julianna

Meine Welt hat gesagt…

Ich habe mir vorgenommen im Herbst, an einem Werktag wieder hin zufahren.
Dann wird es hoffentlich nicht so voll sein.
LG
Elsbeth