Mittwoch, 11. Juli 2012

Was ist das / What is it ???

Weiß jemand was das ist? Es wächst überall.Im Garten zwischen den Beeten, in den Städten zwischen Häuser, und am Straßenrand. Auf jedem Brachland ist es zu sehen und jetzt auch in meinem Blumentopf. Als Kind pflückte ich manchmal die wirklich winzigkleinen Blüten. Bis heute weiß ich nicht wie es heißt.  Die meisten bezeichnen es einfach als Unkraut, aber es muss doch einen Namen haben. 
 Does anyone know what it is ? It grows everywhere. In the garden between the beds, in the cities between houses and along the roadside. On every wasteland it can be seen and now also in my flower pot . As I was a child I sometimes picked the really tiny flowers. To this day I do not know what it is. Most describe it simply as a weed, but it must have a name.

Kommentare:

Birgit hat gesagt…

Also ich kenne mich da auch nicht so aus. Aber auf meinem Blog ist ein Blog namens - Wildwuchs -
http://wild-wuchs.blogspot.de/, und die "Frau Wildwuchs" weiß bestimmt welches Kräutchen Du dort hast.
Liebe Grüße Birgit

Meine Welt hat gesagt…

Danke liebe Birgit. Ich werde mal nachfragen :-)
LG
Elsbeth

Simone hat gesagt…

hallo ihr zwei ;o)



...auf den ersten Blick weiss ich es auch nicht!!! ich überleg noch ein bisschen ;O)

gggglg simone

Zaubersonne hat gesagt…

Hallo Elsbeth,

für mich sieht es stark nach Franzosenkraut aus. Die Blätter und Blüten davon schmecken roh sehr lecker und stecken voller Vitamine und Mineralien. Vor allem der Eisenwert ist sehr hoch.

Liebe Grüße
Sandra

Meine Welt hat gesagt…

Liebe Sandra.
Du hast Recht. Es ist Franzosenkaut.
Vielen Dank!
Seltsame Zufälle gibt es. Ich habe, kurz bevor dein Kommentar bei mir angezeigt wurde, dich über Windleben gefunden und in deinem Blog Zaubersonne gestöbert ;-)
Liebe Grüße
Elsbeth

Frierefritz hat gesagt…

Franzo.... ach, ihr habt es schon raus. Noch hartnäckiger sind Giersch und Vogelmiere, soll man auch beides essen können, getestet hab ich es noch nicht.
LG Ute